Anmelden | Sitemap | Impressum | Suche

Aktuelles
AGs und Betreuung
Eltern
Europaschule
Europaschule
CertiLingua
Veranstaltungen zum_Europatag
Europatag 2019
Europatag am SG_am 16.5.2017
Europatag am SG_am 9.5.2014
Vortrag von_Herrn Richard Stock 2011
Europa macht Schule
Europabezogene_Veranstaltungen
Erasmus+
Auslandspraktikum
Europäisches_Jugendparlament
Europabezogene_Wettbewerbe
Fremdsprachenzertifikate
Simulation des Europäischen_Parlaments
Diverses
Fahrten und Austausche
Formulare
Förderung
Kontakt
Kooperationen
Lehrer
Mensa
Presse
Schule
Schüler
Unterricht
Veranstaltungen
Wettbewerbe
Lernplattform
Sie befinden sich hier: Europaschule / Veranstaltungen zum Europatag / Europatag 2019 / 

Schüler engagieren sich für Europa

Anlässlich des 50. Städtepartnerschaftsjubiläums mit der französischen Gemeinde Saint-Omer wurde Detmold vom 9. bzw. 10. bis 12. Mai 2019 von einer politischen Delegation sowie einer Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern aus Saint-Omer besucht. Unter ihnen waren ebenfalls fünf Schüler des Lycée du pays de Saint-Omer (Lypso), welche in Detmold bereits Praktika absolviert hatten und nun für die Europatage in die Partnerstadt zurückkehrten. Erster Programmpunkt der Feierlichkeiten war eine Podiumsdiskussion über die europäische Zusammenarbeit, an welcher sowohl die Bürgermeister der beiden Kommunen als auch Schüler des Detmolder Stadtgymnasiums teilnahmen. Darauf folgte schließlich am Samstagabend im Kreishaus Lippe die Europafeier, infolge derer wir als Schülerinnen des Französisch-Leistungskurses die Übersetzung der Wortbeiträge der Redner in beide Sprachen übernahmen. Dies war wirklich eine tolle und lohnenswerte Erfahrung wie auch die perfekte Gelegenheit, unsere Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen. Letztendlich hat sich, wie auch ein Zeitungsartikel unserer Partnerstadt sehr treffend herausstellte, das Fundament der Städtepartnerschaft seit der Gründung im Jahr 1968 kaum verändert: Seit jeher ist es die Liebe zum Reisen, zur anderen Sprache und natürlich zum kulturellen Austausch, welche sie am Leben hält.

Erste Impressionen vom Europatag 2019

Die Stadt Detmold feiert mit einem bunten Programm, vom 03.05. bis 30.06., den diesjährigen Europatag/die Europawochen. Auch das Stadtgymnasium wird hier teilnehmen. So findet am 09. Mai ein Europakonzert des SG und am 10. Mai eine Podiumsdiskussion in unserer Aula mit unserem detmolder Bürgermeister Herrn Heller sowie dem Bürgermeister unserer Partnerstadt Saint-Omer, Herrn Decoster, statt. 

Hier finden Sie weitere Informationen der Stadt:

Seite der Stadt Detmold

Programmheft der Stadt Detmold