Finnland-Austausch 2022

Vom 26.08. - 03.09. fuhren wir mit 17 Schüler:innen des Stadtgymnasiums Detmold nach Finnland. Morgens um 6:15 Uhr trafen wir uns am Stadtgymnasium. Von dort aus ging es mit dem Bus zum Flughafen Hannover. Wir erreichten um 10:00 Uhr den Flughafen und hatten zwei Stunden Zeit, uns die Zeit zu vertreiben. Um 12:40 Uhr stiegen wir in das Flugzeug nach München. Wegen eines Unwetters verspätete sich der Flug nach Helsinki um eine Stunde. Vom Flughafen Helsinki ging es um 20:00 Uhr weiter zum Hotel Arthur. Hier übernachteten wir in 4- und 5-Bett-Zimmern. Eine Gruppe übernachtete sogar in einer kleinen Wohnung.

Weiterlesen …

Unser traditioneller Austausch mit Finnland dieses Jahr einmal ganz anders …

Was tun, wenn eigentlich eine Fahrt nach Savonlinna zu unseren Austauschpartnern geplant ist, diese aber bedingt durch Covid-19 nicht stattfinden kann?

Der deutsch-französische Schüleraustausch des Stadtgymnasiums Detmold mit dem Collège Raymond Vergès in La Possession – Insel La Réunion

Ein unvergessliches Abenteuer und ein großer Glücksfall

17 Schülerinnen und Schüler und 2 Lehrerinnen werden dieses Abenteuer nie vergessen. Denn es war geprägt von tiefen interkulturellen Einblicken in eine Mischung aus französischer und exotischer Kultur.

Finnlandaustausch 2019

Wir, 11 Schüler und Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe des Stadtgymnasiums Detmold sind am Samstag den 07.09.2019 mit Zug und Flugzeug nach Helsinki gereist.

20 Jahre deutsch-finnischer Schüleraustausch am Stadtgymnasium

Seit nunmehr zwanzig Jahren besuchen sich die Schülerinnen und Schüler des Stadtgymnasiums und der Partnerschule in Savonlinna.

Finnlandaustausch 2018

Hei!

Wie in den vergangenen Jahren reiste auch dieses Jahr wieder eine kleine Schülergruppe mit 15 Schülern aus der 9. Klasse nach Finnland.

Finnlandaustausch 2017

Auch in diesem Jahr fand der alljährliche Finnlandaustausch in unsere Partnerstadt Savonlinna statt.

SG-Austauschgruppe mit vielen Eindrücken von "Down under"

17 Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 besuchten im Februar und März 2017 das andere Ende der Welt - Australien.

Australische Schülergruppe zu Besuch am SG

Bereits zum zweiten Mal besuchte eine Gruppe des Lakeside College in Peckenham/Melbourne das Stadtgymnasium.

Finnlandaustausch 2016

Seit Jahren ist der Austausch des Stadtgymnasiums mit der Talvisalon Koulu in der Partnerstadt Savonlinna/Finnland Tradition.